Bibliothek

Willkommen in der Bibliothek!

Vor zwei Jahren haben wir damit begonnen unsere Bibliothek aufzubauen.
Jetzt sind wir stolz, auf unseren beachtlich gewachsenen Bestand.
Durch Spenden und die Mithilfe des Elternvereins konnten wir unsere Regale immer weiter füllen.

Unser Angebot geht von Bilderbüchern, einfachen Erstlesebüchern über verschiedene Sachbücher bishin zu anspruchsvollen Klassikern.

Wir sind bemüht, unseren Bestand laufend zu erweitern.

Außderm gibt es einen Computer für Kinder, auf dem Antolin-Leserätsel gemacht werden können, einen CD-Player für das Abspielen von Hörbüchern und eine kleine Ausstellung zum Thema „Geschichte der Schrift“, die auch einen neuen E-Bookreader beinhaltet.

Für Bilderbuchkinos gibt es eine eigene Leinwand, einen „Vorlesesessel“ und eine gemütliche Leseecke, Lesewürfel und Pölster, die zum gemütlichen Geschichten-Lauschen oder Selberlesen einladen.
In der Bezrikslesewoche werden sogar Lesungen von Autoren und Autorinnen veranstaltet.

Die Schüler und Schülerinnen können Dienstags und Freitags in der Bibliotheksstunde, am Donnerstag in der großen Pause, in der Freizeit oder im Klassenverband die Bibliothek besuchen.

Bezirkslesewoche – Erich Weidinger

Am Donnerstag den 30.März 2017 kam der Buchautor Erich Weidinger (https://www.erich-weidinger.at/) als Gast in unsere Bibliothek. Als Abschluss der Berzirkslesewoche las er für einige Klassen aus seinen Büchern, „Lachet, ihr Schüler“, „Geschichten von großen und kleinen Tieren“ und „Geschichten von Geistern und Gespenstern“. Die Gruselgeschichte machte natürlich am meisten Spaß. Obwohl Herr Weidinger die einfachsten ...

Read More

Bezirkslesewoche – Silja Topfstedt in der Schulbibliothek

In der Bezirkslesewoche vom 27.-31. März  2017 war am Mittwoch die Autorin bei uns in der Bibliothek zu Besuch. Mitgebracht hat sie ihr neues Buch „Der Drache Brooks“. In einem Lesungsmarathon von in der Früh bis zum Nachmittag hat sie allen Kindern der ersten Klassen und einigen zweiten Klassen ihr Buch vorgelesen. Dabei gab es ...

Read More